Schul- und Hausordnung
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wir freuen uns, Sie auf der offiziellen Webseite unserer Schule begrüßen zu dürfen. Um ein reibungsloses und angenehmes Schulleben für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft sicherzustellen, haben wir eine Hausordnung erstellt, die wichtige Regeln und Richtlinien enthält.
Die Schul- und Hausordnung ist ein unverzichtbarer Leitfaden für das Verhalten in unserer Schule. Sie dient der Sicherheit, dem Respekt und dem Wohlgefühl aller. In ihr sind die Erwartungen an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigte festgehalten, um ein positives Lernumfeld zu schaffen.
Bitte nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um unsere Schul- und Hausordnung nebst Anlagen zu lesen:
Wir bitten alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, sich an diese Regeln zu halten und sie zu respektieren. Die Schul – und Hausordnung ist ein wichtiger Baustein, um ein freundliches und produktives schulisches Umfeld zu schaffen, in dem jeder sein Bestes geben kann. Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Kooperation und wünschen allen ein erfolgreiches und erfülltes Schuljahr.
Mit freundlichen Grüßen
Die Schulleitung




Baumpflanzaktion im Schulwald
/in Allgemein /von b.korinthBaumpflanzaktion im Schulwald Aken Am 28.03.2026 von 10.00- 12.00 Uhr sollen 500 Bäume geplanzt werden. Eingeladen sind alle Schüler mit ihren Familien zum Pflanzen. Bitte an festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Arbeitshandschuhe (wenn möglich) denken.
Bleib`Hier! Die 9. Akener Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse
/in Allgemein /von b.korinthBleib`Hier! Die 9. Akener Wirtschafts- und Berufsfindungsmesse Mehr als Tausend Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein in die Akener Sekundarschule. Auch unser neuer Bildungsminister, Herr Riedel, war neugierig auf das Event und nahm am begeistert Messerundgang teil. 54 Aussteller präsentierten in den ausgeräumten Unterrichtsräumen ihre Firmen. Umsorgt und versorgt wurden sie durch das Catering sowie das […]
Handytaschen
/in Allgemein /von b.korinthAuf der Gesamtkonferenz wurde beschlossen, das Handytaschen angeschafft werden sollen. Nach den Herbstferien waren sie dann in jedem Raum. Die Idee dahinter ist, das die Schüler und Schülerinnen vor dem Unterricht ihre Handys in die Tasche tun, damit sie bei einem Test oder einer Klassenarbeit nicht spicken können und sich im Unterricht konzentrieren können. Autorin: […]